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Moldau: Auf dem Weg zu einer inklusiven Schule

Armut, Korruption und die Herrschaft von Oligarchen haben in Moldau jahrzehntelang Reformen verhindert. Das betrifft auch den Bildungssektor, in dem überkommene Strukturen, Methoden und Denkweisen dominieren. Die Schulen bieten Kindern kaum Chancen, sich einzubringen und ihre Fähigkeiten zu entfalten. Der politische Umsturz von 2019 bot hier die Chance auf einen Wandel. ChildFund gibt seit 2019 Schulen erprobte Werkzeuge für mehr Inklusion und Teilhabe an die Hand, von denen Schüler, Lehrer und Eltern profitieren. Ziel ist es, die Kapazitäten des moldauischen Bildungssystems zu stärken und eine neue, offene Kultur der gegenseitigen Wertschätzung zu etablieren, die weitere Verbesserungen möglich macht.

Auswärtiges Amt

Dieses Projekt
wird gefördert durch

Hintergrund

Die Republik Moldau gehört neben der Ukraine zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Staaten in Europa. Das Bildungssystem ist unterfinanziert und bedarf in jeder Hinsicht der Reform. Die Politik hat den Bedarf erkannt und erste Schritte eingeleitet, jedoch wird es dauern, bis dieser Prozess in den Schulen angekommen ist. Hier haben Lehrer und andere Verantwortliche mit praktischen Problemen wie maroden Gebäuden, niedrigen Gehältern, veraltetem Lehrmaterial sowie dem Mangel an pädagogischen Fortbildungen und Handlungsempfehlungen zu kämpfen. Die Bedürfnisse der Schüler im Hinblick auf den Lern- und Lebensort Schule bleiben hinter alledem zurück.

Das Schulleben ist zwischen überholten Strukturen, autoritären Hierarchien und Frontalunterricht erstarrt und bietet Schülern wie Eltern kaum Möglichkeit, sich einzubringen. Verhalten und Leistungen der Schüler werden nicht mit ihrem sozialen Umfeld, früheren Erfahrungen oder emotionalen Nöten in Verbindung gebracht, für Kinder in Krisensituationen gibt es keine Unterstützungsangebote. Gleiches gilt auch für Kinder mit Behinderung oder besonderem Förderbedarf. Genau hier setzt das Projekt an, indem es allen Beteiligten hilft, die Schule zu einem inklusiven Ort zu machen, an dem das Wohl, die Förderung und Unterstützung der Schüler im Mittelpunkt steht.

Das Engagement von ChildFund

Um die Weiterentwicklung von Schulen in Moldau auf der Basis inklusiver Werte zu fördern, setzt ChildFund seit 2019 auf den „Index für Inklusion“, eine anerkannte Materialsammlung zur Inspiration und Selbstevaluation für Bildungseinrichtungen. Diese hilft allen Beteiligten, Barrieren und Ressourcen zu identifizieren und inklusive Werte, Richtlinien und Praktiken umzusetzen.

Während im Vorgängerprojekt 14 Schulen beteiligt waren, unterstützt ChildFund seit 2021 nun insgesamt 70 Schulen in 20 moldauischen Regionen. Unter anderem durch Schulungen und Mentoring-Sitzungen werden Lehrer befähigt, basierend auf dem Index für Inklusion Selbstbewertungen durchzuführen. Das Ziel ist eine „Schule für alle“, die den Bedürfnissen, Erfahrungen und Fähigkeiten von Schülern, Lehrern und Eltern Rechnung trägt und an der Kinder mit Behinderung und Kinder mit besonderem Förderbedarf bessere Teilhabemöglichkeiten haben.

Aktivitäten im Projekt (Auswahl):

  • Entwicklung eines praktisch anwendbaren Leitfadens zur Anwendung des „Index für Inklusion“ für die 70 Schulen mit Beispielen für bewährte Verfahren aus dem vorangegangenen Projekt
  • Online-Konsultationen mit dem Ministerium für Bildung, Kultur und Forschung der Republik Moldau und der Nationalen Agentur für Qualitätssicherung in Bildung und Forschung
  • Offline- und Online-Informationsveranstaltungen für 150 Bildungsfachkräfte der regionalen Bildungsbehörden
  • Regionale Schulungen zur Anwendung des Index für Inklusion für Pädagogen und Vertreter von lokalen Bildungsbehörden
  • Mentoring-Sitzungen für 70 Schulen
  • Nationales Schulforum für Kinder, Lehrer und Eltern zum Erfahrungsaustausch über die Entwicklungen und partizipativen Prozesse an den Schulen unter Beteiligung eines deutschen Experten
  • Informationsveranstaltung zu bewährten Praktiken der Selbstbewertung an Schulen im Rahmen der Nationalen Bildungskonferenz für ca. 200 Teilnehmende
  • Sensibilisierung einer breiteren Öffentlichkeit für die Inhalte und Ziele des Projekts; Verbreitung von eigens dafür erarbeiteten Infomaterialien über unterschiedliche Medienkanäle.

Projektinfos auf einen Blick

Ziele: Bessere Inklusion, Partizipation und Förderung an Schulen auf Grundlage des "Index für Inklusion", Stärkung der Kapazitäten des modauischen Bildungssystems

Zielgruppe: Schüler, Lehrer, Eltern, Vertreter von Bildungsbehörden, breitere Öffentlichkeit

Orte: 70 Schulen in 20 Regionen Moldaus

Dauer: 07/2021 bis 06/2023

Partner: CCF Moldova (Children, Communities, Families)

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