Helfen Sie jetzt

Ihre Spende für eine Welt,
in der Kinder sicher aufwachsen,
sich frei entfalten und Armut überwinden können.

Kaliningrad

Die russische Exklave Kaliningrad, ehemals militärisches Sperrgebiet, hat ihre Wirtschaftsschwäche nie überwunden. Ein kurzer, vor allem staatlich getragener Aufschwung wurde durch die Finanzkrise (ab 2007) und dann die Sanktionen im Zuge der Ukraine-Krise beendet. Der Niedergang der 90er Jahre ging mit der Verarmung der Bevölkerung einher und wirkt bis heute nach, weil zu wenig gegen den Kreislauf von sozialen Problemen getan wurde: Arbeitslosigkeit, Gewalt, Alkohol und zerbrechende Familien.

Für viele Kinder gibt es keinen Platz im gescheiterten Leben ihrer Eltern, sie landen in Heimen oder Pflegefamilien. Armut, mangelnde Aufklärung und schwache Gesundheitsstrukturen haben HIV und Tuberkulose erstarken lassen. Die wenigen Angebote für Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf sind oft improvisiert und unterfinanziert. ChildFund setzt sich in der Region für Kinder mit Krankheiten und Behinderungen ein und hilft jugendlichen (Sozial-)Waisen, im Leben Halt und Orientierung zu finden.

Russland: Zahlen und Fakten

Einwohner

142 Mio. (2017)
(17,1 % unter 15 J.)

Lebenserwartung

Männer: 65 J.
Frauen: 77 J.

Armut

13,3 % unter nationaler Armutsgrenze

HIV/AIDS

1 Mio. Menschen
infiziert

Aktuelle Projekte

Lebens- und Familienhilfe

In Kaliningrad lassen soziale Probleme viele Familien zerbrechen. Kinder, die als (Sozial)Waisen in staatlichen Heimen aufwachsen, werden dort betreut, aber nicht auf das Leben vorbereitet. Ob Arbeit, Wohnung oder Partnerschaft: Als junge Erwachsene sind sie oft überfordert, machen Fehler und drohen, den Glauben an sich selbst und an die Welt zu verlieren. Im "Haus Chance" finden sie Halt, kompetenten Rat und praktische Lebenshilfe.

mehr

Helfen Sie jetzt

Ihre Spende für eine Welt, in der Kinder sicher aufwachsen, sich frei entfalten und Armut überwinden können.

Aktuelle Projektländer

Logo: DZI Spendensiegel — Geprüft und empfohlen
Logo: Aktionsbündnis gegen AIDS
Logo: Gemeinsam für Afrika
Logo: Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo: VENRO — Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe
Newsletter abonnieren