Helfen Sie jetzt

Ihre Spende für eine Welt,
in der Kinder sicher aufwachsen,
sich frei entfalten und Armut überwinden können.

Syrien

Mit rund 185.000 km² ist Syrien ungefähr halb so groß wie Deutschland. Vor dem Beginn des Syrien-Krieges lebten knapp 21 Mio. Menschen im Land, von denen die Mehrzahl Sunniten waren. Etwa 12% der Bevölkerung waren Alaviten und 10% Christen. Landwirtschaft, Erdöl- und Textilindustrie sowie Nahrungsmittelhandel waren die wichtigsten Wirtschaftszweige. Der Krieg aber hat alles geändert.

Was 2011 mit zivilen Protesten gegen Staatspräsident Baschar al-Assad begonnen hat, wurde zu einer der schlimmsten humanitären Katastrohen der letzten Jahrzehnte. Der Syrien-Krieg hat bisher fast 500.000 Menschen das Leben gekostet. Die Hälfte der syrischen Bevölkerung wurde zu Flüchtlingen. 6,2 Mio. Millionen Menschen leben heute als Binnenflüchtlinge im eigenen Land in bitterster Armut. Weitere 6,7 Millionen Syrer haben Zuflucht im Ausland gesucht, u.a. im Libanon. Hier leben mehr als 300.000 Menschen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder, unter katastrophalen Verhältnissen in Zeltlagern.

ChildFund setzt sich für den Schutz und die Rechte von Frauen und Kindern in den libanesischen Zeltsiedlungen ein. Wir wollen, dass sie in einer sicheren Umgebung unter menschenwürdigen Bedingungen leben können und die Kinder die Chance auf eine bessere Zukunft bekommen.

Aktuelle Projekte

Hilfe für Frauen auf der Flucht

Der Krieg in Syrien hat Millionen von Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. Die meisten haben in den Nachbarstaaten Zuflucht gesucht. Allein in den Libanon sind mehr als 1,5 Millionen Syrer geflohen, die meisten von ihnen Frauen und Kinder. Viele von ihnen leben seit Jahren in primitiven Zeltsiedlungen, ohne feste Infrastruktur, Schulen und medizinische Versorgung. ChildFund setzt sich für den Schutz und die Rechte von Frauen und Kindern in diesen Flüchtlingslagern ein. Wir wollen, dass sie in einer sicheren Umgebung mit menschenwürdigen Unterkünften leben können.

mehr

© Francesca Volpi / WeWorld

Helfen Sie jetzt

Ihre Spende für eine Welt, in der Kinder sicher aufwachsen, sich frei entfalten und Armut überwinden können.

Aktuelle Projektländer

Logo: DZI Spendensiegel — Geprüft und empfohlen
Logo: Aktionsbündnis gegen AIDS
Logo: Gemeinsam für Afrika
Logo: Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo: VENRO — Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe
Newsletter abonnieren