Kurzfilm „Kinderträume“: Ukrainische Kinder erzählen
Eine Woche lang reiste ein kleines ChildFund Team durch die Ukraine, um zahlreiche Interviews mit Mädchen und Jungen zu führen. Begleitet wurde es dabei von Filmregisseur Jörg Plechinger, dem es gelang, die Gespräche einfühlsam, nachdenklich und zugleich von positiver Kraft getragen einzufangen.

Alle Kinder, die im Film zu Wort kommen, haben Ausnahmesituationen erlebt: Einige mussten vor dem Krieg im Osten des Landes fliehen, andere gegen eine lebensbedrohliche Krankheit ankommen – und das inmitten einer tiefen ökonomischen und sozialen Krise, in der ihre Nöte vergessen zu werden drohen. Die Ziele und Hoffnungen, die sie der Kamera anvertrauen, lassen erahnen, was für uns sonst kaum sichtbar und begreifbar ist. Sie sprechen von Frieden, Freiheit und Freundschaft, von Stärke, bürgerlicher Verantwortung und Nächstenliebe. Und von der Zukunft ihrer Heimat, die sie als bedroht und schützenswert empfinden.

Einsatz des Films an Schulen
Der Film steht für die pädagogische Arbeit an Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Sie möchten den Film an Ihrer Schule zeigen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf - gerne helfen wir Ihnen bei der Organisation und geben Ihnen weitere Materialien zur Ukraine an die Hand.
Weitere Informationen zu unseren Projekten in der Ukraine finden Sie hier.
Helfen Sie jetzt
Ihre Spende für eine Welt, in der Kinder sicher aufwachsen, sich frei entfalten und Armut überwinden können.