Patenbesuch bei Addisalem in Äthiopien

Addisalem ist das Patenkind von Anke und Antje Winkel. Die Patinnen aus Potsdam machten sich auf den Weg nach Äthiopien, um ihr Patenkind und seine Familie in der Hauptstadt Addis Abeba zu besuchen. Lesen Sie nachfolgend ihren Bericht. 

„Gleich auf dem Flughafen in Addis haben wir die Freundlichkeit der Menschen vor Ort kennen lernen dürfen. Alle haben uns gefragt, wie sie helfen können und spontan bei unserem Hotel angerufen um das Shuttle zu ordern. Eine Freundlichkeit, die wir bis zu unserem Rückflug jeden Tag ohne Hintergedanken bekommen haben. Noch nie in unserem Leben haben wir solche Menschen kennen lernen dürfen. Die Liebe, die Freundlichkeit und der absolute Respekt allen gegenüber hat uns sehr beeindruckt und überwältigt. 

Patinnen treffen ihr Patenkind und dessen Mutter zum ersten Mal in Äthiopien

Am Tag unseres Treffens mit Addisalem waren wir natürlich sehr nervös und haben schon weit vor der Zeit in der Hotellobby gesessen. Mit etwas Verspätung hat uns dann Fasil, ein ChildFund Mitarbeiter, abgeholt. Er ist so ein feiner Mensch. Wir haben uns auf Anhieb verstanden.
Als Erstes sind wir in Addisalems Bezirk gefahren und haben das ChildFund Büro vor Ort aufgesucht. Dort lernten wir den Direktor kennen, der uns von der Arbeit vor Ort erzählt hat. Wir wussten ja schon bei der Ankunft, dass wir Addisalem dort treffen sollten aber was dann geschah, ist mit Worten fast nicht zu beschreiben. Wir saßen also am Tisch und lauschten den Worten des Direktors und auf einmal, völlig unerwartet, steht unsere Kleine in der Tür. Viele Umarmungen und Tränen. Als dann noch Addisalems Mutter in der Tür stand, war alles vorbei. Wir haben geredet, fast nur mit Zeichensprache, da keiner von uns so richtig reden konnte vor Rührung. Als wir unsere Geschenke überreicht haben, war das Strahlen in beiden Gesichtern einfach unbeschreiblich schön. Auch wir wurden, was wir nicht erwartet haben, mit einem Geschenk bedacht. Jede von uns bekam einen sehr schönen handgemachten Schal mit den Nationalfarben Äthiopiens. 
Wir sind dann mit Addisalem, Fasil und der Mama zu einem Jugendzentrum gefahren und haben dort die Einrichtung besucht. Dann sind wir zum Kindergarten und der Schule gefahren. Der Schulleiter ist ein sehr engagierter Mann und passt sehr auf seine Schäfchen auf. Wir waren sehr beeindruckt, was alles schon gemacht worden ist. Es gibt jetzt seit Kurzem eine Bibliothek und draußen mehrere Frischwasserhähne. 

Patin mit ihrem Patenkind im Auto

Alles in allem war es ein überragendes Geben und Nehmen. Wir haben uns einfach in die Stadt, die Menschen und ganz besonders, jetzt da wir sie persönlich kennen, in Familie Lema verliebt.
Wir sind nachhaltig beeindruckt und froh, dass wir damals die Entscheidung getroffen haben, über ChildFund eine Patenschaft zu übernehmen.
Voller Wärme und Liebe denken wir an unseren kurzen Besuch zurück und werden auf jeden Fall wieder nach Addis Abeba zurück kehren. Ein großer Teil unseres Herzens ist dort geblieben. Wir könnten noch viel mehr erzählen, aber das würde den Rahmen sprengen. Unsere Empfehlung für Sie ist einfach, besuchen Sie Ihr Patenkind!“

Jetzt Pate werden

Wunschland
Logo: DZI Spendensiegel — Geprüft und empfohlen
Logo: Aktionsbündnis gegen AIDS
Logo: Gemeinsam für Afrika
Logo: Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo: VENRO — Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe