Helfen Sie jetzt

Ihre Spende für eine Welt,
in der Kinder sicher aufwachsen,
sich frei entfalten und Armut überwinden können.

Sambia: Frühkindliche Bildung

Sambia gilt als politisch stabil, der Wirtschaft wird gutes Entwicklungspotential bescheinigt. Auf dem Land, wo die meisten der über 17 Mio. Einwohner leben, herrscht jedoch nach wie vor große Armut. Über zwei Drittel der Haushalte hier sind arm, viele haben keinen Zugang zu Wasser und Sanitäranlagen. Bildung ist ein Schlüssel dafür, das Leben für die nächsten Generationen zu verbessern. Mit der frühen Förderung von Kindern trägt ChildFund an entscheidender Stelle dazu bei. Wir wollen mehr Mädchen und Jungen Wissen, Neugier und wichtige Kompetenzen auf den Weg geben – und zu einem sozialen Umfeld beitragen, das sie schützt und fördert.   

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Dieses Projekt
wird gefördert von

Hintergrund

Während Sambias Hauptstadt Lusaka, eine der am schnellsten wachsenden Metropolen Afrikas, wirtschaftlich und kulturell floriert, versinken viele Dörfer und Ortschaften auf dem Land in Armut und sozialen Problemen wie Gewalt und Vernachlässigung. Es gibt zu wenige Schulen, Krankenhäuser und Gesundheitsstationen - und die vorhandenen sind oft marode und überlastet. Zudem herrscht großer Mangel bei Förderangeboten für Vorschulkinder. Die Kindersterblichkeit ist hoch, fast ein Fünftel der unter 5-Jährigen ist unterernährt. Die Vor- und Nachsorge bei Geburten muss dringend ausgebaut werden, ebenso das Wissen um kindliche Hygiene, Ernährung und Erziehung.

Eine durch HIV/AIDS gesunkene Lebenserwartung und hohe Geburtenraten haben dazu geführt, dass Kinder unter 14 Jahren heute fast die Hälfte der Bevölkerung Sambias bilden. Für die Zukunft des Landes ist kindliche Frühförderung von zentraler Bedeutung – doch sie steht noch ganz am Anfang. Vor allem auf dem Land gibt es kaum entsprechende Infrastruktur und zu wenige ausgebildete Pädagogen. ChildFund hat in den letzten Jahren in mehreren Distrikten 20 neue Förderzentren gefördert. in denen heute über 6.000 Kinder unterrichtet werden. Der integrative Ansatz umfasst das ganze Umfeld der Kinder: ihre Entwicklung, Gesundheit und die Kompetenz ihrer Eltern und Lehrer.

Eness
35 Jahre alt, lebt mit ihren fünf Kindern in Sambia

Als mein Mann starb, wurde es schlimm für uns. Oft gab es nichts zu essen. Dann schickte ich eins meiner Kinder auf das neue Förderzentrum im Dorf – und das hat alles verändert. Ich konnte an Elternkursen teilnehmen und lernte dort, einen Garten anzulegen und Gemüse für den Verkauf anzubauen. Von den Erlösen konnte ich bereits drei meiner Kinder für die Schule ausstatten!

Das Engagement von ChildFund

Die frühe Kindheit ist entscheidend für die physische, kognitive und soziale Entwicklung eines Kindes – und damit auch für seine Zukunftschancen. Von den Kompetenzen, die Kinder in dieser sensiblen Phase erwerben, profitieren sie ein Leben lang. Gerade jetzt brauchen sie jede erdenkliche Förderung und ein Umfeld, in dem sie frei und sicher vor Gefahren aufwachsen können. Nur so können sie ihre Potentiale entfalten und Nachteile durch Herkunft oder Armut überwinden. Mit vier neuen Förderzentren setzt ChildFund sein Engagement für die frühkindliche Bildung in Sambia fort. Erneut sind Gesundheitsvorsorge, Kinderschutz und elterliche Kompetenz integrale Bestandteile des Projekts.

Bildung und Gesundheit für Kinder – die Schwerpunkte des Projekts:

  • Infrastruktur: Bau und Ausstattung von vier Zentren für frühkindliche Entwicklung und 8 Außenstellen mit sicherer Sanitär- und Wasserversorgung, Bau von Spielplätzen
  • Bildung: neues Lehr- und Lernmaterial, Lehrer-Fortbildungen zu Pädagogik und Schulmanagement, Kurse für Eltern zu Erziehung, Ernährung, Hygiene und Kinderschutz, Gewaltprävention
  • Gesundheit: Realisierung einer Vor-Ort-Versorgung durch Krankenschwestern, Schwangere, Säuglinge und Kleinkinder profitieren von Vorsorge, Wachstumskontrolle und Impfungen

So hilft Ihre Spende

Kinder von früh auf fördern, Bildungs- und Lebenschancen schenken: Ihre Spende für Sambias Zukunft!

Spendenbeispiel Sambia: Wachstums- und Gesundheitschecks für Kleinkinder
35 Euro

pro Monat kosten Wachstums- und Gesundheitschecks für Säuglinge und Kleinkinder.

Spendenbeispiel Sambia: Spiel- und Lernmaterial
65 Euro

helfen, ein neues Zentrum mit Spiel- und Lernmaterialien für drinnen und draußen auszustatten.

Spendenbeispiel Sambia: Baumaterial für Schulgebäude
200 Euro

helfen, das Baumaterial für Schulgebäude, Sanitäranlagen und Brunnen zu finanzieren.

Erziehung und Ernährung in der Familie, fachgerechte medizinische Versorgung, gut ausgebildete, engagierte Lehrer sowie sichere und förderliche Betreuungs- und Lernangebote – all das gehört für uns zusammen. Denn so entsteht ein Umfeld, das Kinder von früh auf stark fürs Leben macht!

Projektinfos auf einen Blick

Ziele: Stärkung der frühkindlichen Bildung und Verbesserung der Zukunftschancen für Kinder, Ausbau der lokalen Gesundheitsversorgung für Kinder, Schwangere und Mütter, Sicherung der Wasser- und Hygieneversorgung, Gewaltprävention

Zielgruppe: rd. 1.800 Kinder an vier Schulzentren und 8 Außenstellen, Lehrer, Eltern, Schwangere und Mütter

Ort: Distrikte Mumbwa, Rufunsa und Shibuyunji, Sambia

Partner: BMZ, ChildFund Sambia

Helfen Sie jetzt

Ihre Spende für eine Welt, in der Kinder sicher aufwachsen, sich frei entfalten und Armut überwinden können.

Aktuelle Projektländer

Logo: DZI Spendensiegel — Geprüft und empfohlen
Logo: Aktionsbündnis gegen AIDS
Logo: Gemeinsam für Afrika
Logo: Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo: VENRO — Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe
Newsletter abonnieren