Presseinformation

Humanitäre Winterhilfe in der Ukraine mit Unterstützung durch Sternstunden e. V.

• Verteilung von humanitären Hilfsgütern zum Schutz vor Schnee und Kälte
  • Förderung durch Sternstunden e. V. in Höhe von 230.000 Euro
  • Einsatz in den kriegsbetroffenen Regionen Cherson und Charkiw

Nürtingen, 6. Februar 2024. ChildFund Deutschland leistet während der eisigen Wintermonate in der Ukraine besonders wichtige humanitäre Hilfe. Bei Temperaturen von bis zu -20° Celsius stattet die Organisation Kinder und Familien mit lebensnotwendigen Gütern wie Decken, warmer Kleidung, Hygieneprodukten und Heizmaterial zum Schutz vor der Kälte aus.

Dabei wird ChildFund durch Sternstunden e. V. unterstützt. Mit insgesamt 230.000 Euro fördert die Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk die Winterhilfe in Cherson und Charkiw – zwei Regionen, die besonders stark von den russischen Angriffen betroffen sind.

Seit der Verschärfung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine vor knapp zwei Jahren sind über 20 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer aus ihrem Land geflüchtet, mehr als 17 Millionen Menschen sind auf humanitäre Hilfe angewiesen – davon 7,1 Millionen Kinder. Vielerorts wurde wichtige Infrastruktur zerstört, sodass die Versorgung mit Wasser, Strom und Heizung oftmals stark beeinträchtigt ist. Gerade in den kalten Wintermonaten benötigen die Betroffenen daher besonders dringend Unterstützung.

ChildFund engagiert sich bereits seit 2004 in verschiedenen Bereichen für Kinder und Familien in der Ukraine. Durch das etablierte Netzwerk an lokalen Partnerorganisationen konnte nach Kriegsbeginn effektiv und schnell Hilfe geleistet werden. Seitdem wurde die Arbeit intensiviert und durch verstärktes Engagement im humanitären Bereich ergänzt. Mittlerweile hat ChildFund auch ein eigenes Büro in Lviv und ist mit Mitarbeitenden in den Regionen Charkiw und Mykolajiw aktiv.

Ihre Kontaktperson: Nele Borkenhagen · Öffentlichkeitsarbeit · Tel. 07022 9259-22 · presse@childfund.de

Aktuelle Projektländer

Logo: DZI Spendensiegel — Geprüft und empfohlen