Carolin Schiemenz ist neue Co-CEO bei ChildFund Deutschland

• Schiemenz ist seit dem 28. August 2023 neue Vorständin für Programme und Projekte
  • Sie tritt die Nachfolge von Jörn Ziegler an, der 2024 in den Ruhestand geht
  • Der Generationenwechsel an der Spitze von ChildFund Deutschland ist damit abgeschlossen

Nürtingen, 29. August 2023. Der Aufsichtsrat von ChildFund Deutschland hat Carolin Schiemenz mit Wirkung zum 28. August 2023 zur neuen Vorständin für Programme und Projekte berufen. Schiemenz tritt damit die Nachfolge von Jörn Ziegler an, der sich 2024 nach 23 Jahren als Vorstand von ChildFund Deutschland in den Ruhestand verabschieden wird.

Ausgewiesene Branchenexpertin mit großer Expertise

Carolin Schiemenz verfügt über vielfältige Erfahrungen im Bereich Programmentwicklung und Steuerung programmatischer und strategischer Investitionen in Schwerpunktregionen. Die Diplom-Kulturwissenschaftlerin war vor ihrem Eintritt bei ChildFund Deutschland als Leiterin der Programmabteilung bei IsraAID Deutschland tätig. Zuvor war sie für Kinderrechtsorganisationen wie Save the Children Deutschland und die Kindernothilfe ebenfalls im Programm- und Projektbereich aktiv. Auslandserfahrungen sammelte sie u.a. als Projektleiterin für die GIZ in Afghanistan und als Projektmitarbeiterin einer lokalen NGO in Tansania.

Neue Doppelspitze mit Alexander Busl

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und darauf, Teil der ChildFund Gemeinschaft zu sein“, so Schiemenz. „ChildFund Deutschland ist bekannt für seine nachhaltige Projektarbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen weltweit. Diese erfolgreiche Arbeit möchte ich fortführen und weiter ausbauen. Dabei ist mir vor allem die gesellschaftliche Teilhabe und Partizipation von benachteiligten Personengruppen wie Kindern, Frauen und Geflüchteten ein besonderes Anliegen.“

Schiemenz wird die NGO und ihre 50 Mitarbeitenden zukünftig gemeinsam mit Alexander Busl führen. Dabei wird sie vom Berliner Standort aus arbeiten, dem zweiten Standbein von ChildFund in Deutschland neben dem Hauptsitz in Nürtingen.

Ziegler verantwortet Finanzbereich übergangsweise

„Wir freuen uns, mit Carolin Schiemenz eine ausgewiesene Expertin für die internationale Programm- und Projektarbeit an Bord zu haben. Mit ihr und Alexander Busl im Vorstand haben wir nun den Generationenwechsel an der Spitze von ChildFund Deutschland vollzogen und blicken zuversichtlich in die Zukunft“, so Hans-Jürgen Förster, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Gleichzeitig bedauern wir den Abschied von Jörn Ziegler. Er hat unsere Organisation in den letzten beiden Jahrzehnten mit seinem außerordentlich erfolgreichen Wirken wie kein anderer geprägt.  Er wird uns nicht nur mit seiner Erfahrung fehlen – sondern auch ganz besonders als Mensch.“

Ziegler wird ChildFund Deutschland für eine Übergangszeit weiter zur Verfügung stehen und weiterhin die Verantwortung über den Finanzbereich wahrnehmen.

Ihre Kontaktperson: Jonas Brandmeier · Öffentlichkeitsarbeit · Tel. 07022 9259-32 · presse@childfund.de

Aktuelle Projektländer

Logo: DZI Spendensiegel — Geprüft und empfohlen