Eine starke Stimme für Uganda

Mit Hilfe von ihrer ChildFund Patin konnte Katherine ihren Traum verwirklichen, Radiomoderatorin zu werden. „Schon immer war es mein Traum, beim Radio zu arbeiten“, sagt Katherine. „Ich liebe diesen Job. Das Beste daran ist, dass er mir ermöglicht, anderen Menschen eine Stimme zu geben - und damit denen zu helfen, die nicht für sich selbst sprechen können.“

Katherine ist heute Journalistin bei KTM, der bekanntesten Radiostation Ugandas. Außerdem arbeitet sie als Medien- und PR-Beraterin. Dass sie es einmal so weit bringen würde, war zunächst nicht abzusehen: Aufgewachsen im Südosten des Landes, lernte sie schon als Kind, was es bedeutet, arm zu sein und ausgegrenzt zu werden. Mit ihren Eltern und ihren neun Geschwistern teilte sie sich zwei Zimmer in einem kleinen Haus. „Mein Vater war arbeitslos“, erinnert sich die junge Frau. „Meine Mutter hielt die Familie mit dem Handel von Second-Hand-Kleidung über Wasser. Davon mussten wir alles bezahlen - selbst die Schulgebühren.“

Eine starke Persönlichkeit und ihr unbändiger Wille haben Katherine dabei geholfen, alle Einschränkungen ihrer Kindheit hinter sich zu lassen. Doch diese Eigenschaften sind nicht die einzigen Voraussetzungen dafür, dass ihr Traum von einer Medienkarriere Wirklichkeit werden konnte. „Fünf Jahre lang wurde ich von Tante Janet, meiner ChildFund Patin, unterstützt. Dadurch erhielt ich eine gute medizinische Versorgung, zu der auch Besuche beim Zahnarzt und beim Optiker gehörten. Und was vielleicht noch wichtiger war: Ich habe nie wieder den Unterricht wegen unbezahlter Schulgebühren versäumt.“

Auch wenn sich der Kontakt zu ihrer Patin auf gelegentliche Briefe beschränkte, denkt Katherine bis heute gerne an sie zurück: „Ich mochte sie wirklich sehr - vor allem wegen ihrer Bereitschaft, jemanden zu unterstützen, den sie nicht einmal persönlich kannte. Dafür werde ich ihr ewig dankbar sein.“

Das ehemalige Patenkind Katherine bei der Arbeit im Studio.

Jetzt Pate werden

Wunschland
Logo: DZI Spendensiegel — Geprüft und empfohlen
Logo: Aktionsbündnis gegen AIDS
Logo: Gemeinsam für Afrika
Logo: Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo: VENRO — Verband Entwicklungspolitik und humanitäre Hilfe